Vorteile eines Gruppencoachings

In der
Gruppe
besser.

Das Konzept des Emotionscoachings funktioniert bei Einzelcoachings gut, bei Gruppencoachings jedoch noch besser. Die Erklärung ist einfach:

Für Menschen, die noch ungeübt darin sind, Emotionen zu analysieren und bewusst zuzulassen haben oftmals Hemmungen, die mit dem Lernprozess verbundenen Erfahrungen und Empfindungen anzunehmen. Stattdessen werden solche ggfs. neuen Emotionen als Einbildung oder Illusion abgetan. Als Coach kann man hierbei zwar positiv unterstützend wirken, aber noch authentischer und nachvollziehbarer werden Gleichgesinnte akzeptiert.

Bei dem Lernprozess kann eine Gruppendynamik hilfreich sein, sich einem Erkennen und Zulassen zu öffnen. Dazu kommt, dass die positive Energie in einer Gruppe dazu beitragen kann, ein höheres Energielevel zu erreichen und das Akzeptieren jedweder Emotionen zu vereinfachen.

In der Folge wird ein Lernprozess umso nachhaltiger wirken, wenn man sich mit Menschen austauschen kann, die einen gleichen Weg beschreiten möchten. Das gegenseitige Mut machen und zuhören kann wahre Wunder wirken.